Für Freunde der Architekturfotografie bietet sich zur Zeit auf dem Frankfurter Römerberg die Gelegenheit einer interessanten Ausstellung. Im Treppenhaus des Presse- und Informationsamts (PIA) der Stadt Frankfurt am Römerberg 32 zeigt der Fotograf Erich Mehrl unter dem Titel “skyline@nite” Impressionen der Frankfurter Skyline in der Dämmerung und bei Nacht.
Am 18. März 2014 wurde die Ausstellung eröffnet. Der Leiter des Presse- und Informationsamtes Nikolaus Münster begrüßte die Besucher zur Vernissage auf dem Römerberg. Bettina Gehbauer-Schumacher gab anschließend einen architektonischen Überblick über die Entwicklung der Hochhäuser im Frankfurter Bankenviertel, die die einzigartige Skyline der hessischen Metropole prägen.
Bei einem Glas Wein führte der Fotograf im Anschluss durch die Ausstellung, die von unten nach oben den Bogen von der Stadtansicht zur Detailaufnahme spannt. Erich Mehrl wählte dabei meist die Perspektive von Dächern und oft nicht öffentlich zugänglichen, höher gelegenen Standpunkten. Er bietet so Ansichten von Frankfurt, die man als Fußgänger nicht wahrnehmen kann. Der freischaffende Fotojournalist und Bildredakteur widmet sich seit vielen Jahren der modernen Frankfurter Architektur. Auf seiner Website Archiv Mehrl findet sich eine Auswahl seiner Arbeiten, die neben dem Bankenviertel insbesondere das IG Farben-Haus im Westend beinhaltet.
Erich Mehrl bietet auch Fotoworkshops zur Architekturfotografie an. Die Fotogruppe nahm in den letzten Jahren schon zweimal die Gelegenheit wahr, mit ihm in Frankfurt auf Motivsuche zu gehen.

Dr. Rüdiger Schumacher

Neueste Artikel von Dr. Rüdiger Schumacher (alle ansehen)
- Raubvögel — 01.08.2016
- Park Schönbusch bei Aschaffenburg — 06.02.2016
- Sachsenhausen und Osthafen bei Nacht — 23.11.2014